Eine Assistenz in der Ausbildung selbstwärts

Dieser Bereich ist vor allem für die Teilnehmer der Jahresausbildungen gedacht. Hier können (anonymisierte) Fallbeispiele besprochen und grundlegende Gedanken zur Heilarbeit ausgetauscht werden. Lasst uns die Möglichkeiten nutzen, uns gegenseitig zu inspirieren!

Moderator: Erik Eckstein

Eine Assistenz in der Ausbildung selbstwärts

Beitragvon Erik Eckstein » 03.03.2010, 10:27

Liebe ehemalige und aktuelle Ausbildungs-Teilnehmer mit Interesse an einer Assistenz,

hier nun wie angekündigt der neue Rahmen einer Assistenz bei selbstwärts.
Die Ausrichtung der Assistenz - welchem persönlichen Ziel sich der Assistent/die Assistentin nähern möchte und wobei meine Unterstützung besonders gefordert ist - bleibt freie Entscheidung. Natürlich kann ich gern Empfehlungen geben oder Potenziale benennen.
Grundsätzlich ist ein Assistent für die Ausbildung selbstwärts oder das Grundlagenseminar nicht erforderlich, aber mir macht die Arbeit so mehr Freude, ich habe selbst auch einen Ansprechpartner, kann mich mit ihr/ihm in eher "ungeliebte Aufgaben" teilen. Und, für mich am schönsten: durch die Assistentenausbildung kommt eine weitere für mich interessante Ebene in der Gruppenarbeit hinzu.

Wie gehabt - Mein Angebot:
Der Assistent hat die Chance, in einem durch die Ausbildung geschützten Rahmen der energetischen Heilarbeit, intuitiven Beratung und Gruppenarbeit näher zu kommen. Der Assistent genießt Freiraum in einer Gruppe, ohne dass sie/er die Gruppe selbst sammeln/bilden muss, diese Aufgabe ist ja durch selbstwärts bereits erledigt.
Ihr wisst, wie intensiv wir uns mit den Themen in der Gruppe beschäftigen und wie aufmerksam wir dabei sind. Hier kann der Assistent sich einbringen, auf welche Weise sie/er es möchte. Die Entwicklung innerhalb des Ausbildungsgangs unterstütze ich, so weit das möglich ist und gewünscht wird. Dabei besteht innerhalb der Gruppenarbeit jederzeit ein "Netz" oder "doppelter Boden" durch mich. Der Assistent hat zugleich die Möglichkeit, Gruppenarbeit kennen zu lernen, ohne dabei selbst zwingend gefordert zu sein. Ganz nach Wunsch kann sie/er "beteiligter Beobachter" sein. Wie viel Freiheit im Sein den Assistenten bei selbstwärts zukommt, habt ihr im Rahmen eurer Ausbildung ja selbst feststellen können.

NEU: Kosten:
Die Assistenz wird pro Block 66 Euro kosten, wie auch bei den Teilnehmern unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit. So habe ich die Möglichkeit, ggf. Ersatz-Assistenten eine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen. Inclusive ist dabei die Zusammenarbeit mit mir zwischen den Blöcken (Entwicklung des Assistenten im Rahmen der Ausbildung, Gruppenbesprechungen, Supervision zur Tätigkeit in der Gruppe), so weit erforderlich und gewünscht.

Wie gehabt - Anzahl:
Je angefangene vier Teilnehmer in der Ausbildungsgruppe ist es möglich, einen Assistenten zu "beschäftigen".

Teilweise neu - feste Aufgaben:
- NEU: Protokollierung (Kurzübersicht) der vermittelten Inhalte und des Ausbildungsablaufs (mit groben Zeitangaben)
- Wie gehabt: weiterer Ansprechpartner für die Teilnehmer der Gruppe sein, auch zwischen den Blöcken
- Wie gehabt: Gruppenbesprechungen mit mir, wenn erforderlich
- Wie gehabt: Unterstützung bei der Vorbereitung/Nachbereitung des Raums, außer wir sind in meinem Arbeitsraum
- NEU: grundlegende Organisations-Absprachen mit der Gruppe, zum Beispiel zur Verpflegung und/oder Dolmar-Aufenthalt (das kann natürlich auch in die Gruppe delegiert werden)

Wer kommt in Frage:
Ich öffne den Raum für eine Assistenz für diejenigen, die ein konkretes Ziel mit ihrer Assistentätigkeit verbinden können.
Zugang eins: Natürlich ist es mir am liebsten mit Assistenten zu arbeiten die im Rahmen ihrer Ausbildung und Prüfung gezeigt haben, dass Ihnen ein grundsätzliches Verständnis von Heilarbeit und Beratung eigen ist.
Zugang zwei: Es gibt die Möglichkeit einer Wiederholung der Ausbildung als Teilnehmer mit Assistenz-Aufgaben.

Die Erfahrung zeigt, dass man als Assistent trotz ähnlicher Inhalte eine "ganz andere" und weitaus tiefere Ausbildung erhält. Das haben bisher alle Assistenten bestätigt.
Assistenzen in einem Grundlagenseminar oder in mehreren sind auch möglich, hier gelten die Regelungen analog.

Bei Interesse: Meldet euch einfach per E-Mail oder Telefon.
Herzlich,

Erik

Freiheit und Glück liegen in der Anpassungsfähigkeit und Ungezwungenheit, mit denen wir uns durch den Wandel bewegen.
[Jack Kornfield]

...selbstwärts!
Erik Eckstein
Site Admin

Zurück zu Erfahrungsaustausch Jahresausbildung